Wanderung mit dem NABU-Hoppegarten ins Erpetal

Mit dem NABU Hoppegarten raus in die Natur. Alle, die das Stubenhocken satthaben und mal wieder Mutter Natur besuchen wollen, laden wir am 5. Mai zu einer FRÜHLINGSWANDERUNG mit Überraschungen ein.

Die Strecke auf dem E11 im Erpetal bis Ravenstein, dann einmal den Naturlehrpfad umrunden und wieder zurück (ca. 10 km); nach der Hälfte der Strecke besteht die Möglichkeit, an der Station "Waldschänke" in Waldesruh den Bus 108 zu nehmen.

Wann?  Am Samstag, dem 05.05.2018 ab 10 Uhr

Wo?      Alte Berliner Straße, Höhe Erpebrücke, in 15366 Hoppegarten

Abendliche Vogelstimmenwanderung

im Erpetal

Kennenlernen unser heimischen Singvögel. Bitte Fernglas mitbringen!

Dauer ca. 1 1/2 h

Wann?  Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt), dem 10.05.2018 ab 19 Uhr

Wo?      Nahe Heidemühle 12, Höhe Brücke Heidemühle, in 15366 Hoppegarten

Stunde der Gartenvögel

Jeder kann mitmachen, beobachten, melden und gewinnen!

Vom 10. bis 13. Mai 2018 ruft der NABU wieder zur bundesweiten „Stunde der Gartenvögel“ auf.

Ziel der Aktion ist ein deutschlandweites und möglichst genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten. Dabei geht es nicht um exakte Bestandszahlen aller Vögel, sondern vielmehr darum Anteile und Trends von Populationen zu ermitteln. Damit dieser Anteil repräsentativ ist, sollen die Populationsdaten über mehrere Jahre verglichen werden. So werden neue Kenntnisse zur Entwicklung einzelner Vogelarten sowie zu regionalen Unterschieden gewonnen.

29. September 2018 Bürgermeisterwanderung

Am Freitag, den 29. September um 9 Uhr findet die diesjährige Bürgermeisterwanderung statt. Treffpunkt 9 Uhr Waldschänke in Waldesruh – alternativ wird ein Shuttle-Bus ab Gemeindeverwaltung um 8: 45 Uhr angeboten: https://www.gemeinde-hoppegarten.de/veranstaltungen/9/1992456/2018/09/29/wandern-mit-dem-b%C3%BCrgermeister-auf-dem-e11.html

Wann?  Am Freitag, dem 29.09.2018 ab 9 Uhr

Wo?      Treffpunkt Waldschänke in Waldesruh

26. Oktober 2018: Nächste Gruppenversammlung (10/2018)

Am Freitag, den 26. September um 19 Uhr findet die Gruppenversammlung des NABU Ortsgruppe Hoppegarten in den Räumlichkeiten des FSV Blau-Weiß Mahlsdorf/ Waldesruh e.V. statt.

Wann?  Am Freitag, dem 26.10.2018 ab 19 Uhr

Wo?      Treffpunkt FSV Blau.-Weiß Mahlsdorf/ Waldesruh