Müllsammelaktion 2022

Gerade noch rechtzeitig, bevor die Natur alles überdeckt, hatte der NABU-Hoppegarten zum Müllsammeln an der Köpenicker Allee und im Umfeld der Friedrichshagener Chaussee aufgerufen. Organisiert hat das dankenswert auch in diesem Jahr wieder unser Mitglied Helmut Katzer. An der Köpenicker Alle stand wieder ein Container bereit. Mit blauen Säcken unterm Arm wurden wie alljährlich die Hinterlassenschaften rücksichtsloser Bürger eingesammelt.  Hochkonjunktur haben aktuell Trinkbecher mit und ohne Deckel, Flaschen und Zigarettenschachteln.

Neben dieser, leider zur traurigen Tradition gewordenen Müllsammelaktion entlang der Straßen, sorgen die Vereinsmitglieder übers Jahr im Naturschutzgebiet für Sauberkeit. Traurige Höhepunkte  waren "Partycamps" im Wald  mit großen Mengen Müll, illegal entsorgte Bauabfälle bis hin zu Ablagerung gefährlicher Abfälle, die eine Umweltstraftat darstellen. Die Entsorgung kostet die Gemeinde (also uns allen) jährlich mehrere tausend Euro.