Naturlehrpfad im Erpetal Hoppegarten zwischen                                                                   Ravensteiner Mühle und Heidemühle

Willkommen im Erpetal

Der etwa 3,5 km lange Rundweg führt über 12 Stationen durch die vielgestaltigen Landschaftsformen einer nacheiszeitlichen Abflussrinne von der Barnim-Platte ins Berlin-Warschauer Urstromtal und verläuft streckenweise auf der Route des Europäischen Wanderwegs E 11. Er bringt uns verschiedenartige Naturerscheinungen in idyllischer Umgebung nahe. Damit wollen wir allen Naturfreunden Gelegenheit geben, neben Erholung und Entspannung auch Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt unserer Heimat zu erfahren.

Zwischen diesen Stationen weisen uns Hinweisschilder den Weg, darauf die Logos der beiden Trägervereine (
NABU-Ortsgruppe und die AG Naturfreunde Waldesruh im Kulturverein „Grünes Tor““).

1. Lehrpfadbeginn

- Ravensteiner Mühle -
2. Station: Heimische Baumarten
3. Erlebnisbereich zum Mitmachen

(Barfusspfad/ Infotafel Baum als

ökologisches Multitalent/ Sitzmühle/

Waldxylophon)

4. Station: Lebensraum Erpewiese
5. Station: Entwicklung der Erpe

- Heidemühle -
6. Station: Kastanienallee,

Bedeutung von Alleen
7. Station: Streuobstwiese
8. Station: Hecken als Landschaftselement
9. Ausblick Erpetal
10. Station: Lebensraum Trockenwiese
11. Station: Kleingewässer am Vogelherd
12. Erlebnisbereich Insektenhotel

Naturstationen

An den Naturstationen werden Ihnen

- die Tier- und Pflanzenarten des Erpetals wie beispielsweise Blauflügel Prachtlibelle und das kleine Wiesenvögelchen (ein Schmetterling!) und

- das Landschaftselement Hecke als oft unterschätztes abwechslungsreiches Stück Natur und wichtiger Lebensraum für Waldschmetterlinge, Igel und Amphibien erläutert.

Geschichtsstationen

An den Geschichtsstationen werden bsw.

- die Entwicklung der Erpe von Gestern zu Heute und Morgen und

- die Kastanienallee als früher wirtschaftlich bedeutsamer Verbindungsweg zwischen Heidemühle und Köpenick näher gebracht.

Infomaterial zum Naturlehrpfad
Naturlehrpfad-neu.pdf