16. Dezember 2023
Foto-/Videovortrag Spitzbergen
Auf Einladung von Marcel hat der Hobbyfotograf Torsten Westphal am 16.12.23 im Gemeindesaal von seiner Spitzbergenumrundung berichtet. Die rund 50 Gäste erfuhren Unterhaltsames über die Geschichte, die Menschen und sahen großartige Bilder von der Tier- und Pflanzenwelt Spitzbergens. Eindringlich waren seine Ausführungen zum Klimawandel und die Auswirkungen, die in den Polarregionen besonders zu spüren sind. Ein Verkaufsstand und Gebäck rundeten den interessanten Vorweihnachtsabend ab.
07. Dezember 2023
Ehrenamtliches Engagement
Die Gemeinde Hoppegarten ehrt jedes Jahr ehrenamtliches Engagment der Bürger im Gemeindegebiet. In einem festlichen Rahmen wurden besondrs aktive Bürger vom Bürgermeister bzw. von den Ortvorstehren ausgezeichnet. (klick auf´s Bild)
25. November 2023
Weidenschnitt am Vogelherd
Bei schönem Spätherbstwetter haben wir am 25.11.23 unseren Weidenschnitt am Vogelherd durchgeführt. 9 Nabu-Mitglieder, 2 Nabu-Nachwuchskräfte und ein Nabu-Lobbyist mit Kind verpassten den Weiden einen neuen Kopfschmuck. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Plätzchen kam fast Weihnachtsmarktstimmung auf. (klick auf´s Bild)
01. August 2023
Wassermanagement im Erpetal
Steigende Temperaturen, ausgedehnte Trockenperioden, sinkende Wasserstände und austrocknende Gewässer sind auch im NSG "Erpetal" mit seinen offenen Wiesenlandschaften ein wachsendes Problem. Besonders betroffen ist der "Vogelherd", ein Brutrevier für viele Wasservögel, darunter der Eisvogel, und ein Laichgewässer für Amphibien. Im Jahr 2022 drohte dieses Gebiet völlig auszutrocknen. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit konnte das Gewässer gerettet werden. (Klick auf´s Bild)
07. Juli 2023
Personelle Veränderungen
Unser langjähriger 1. Vorsitzende Klaus Manthe ist aus persönlichen Gründen vorzeitig von seinem Ehrenamt zurückgetreten. Mit einer kleinen Laudatio von Martina Hiller, vorgetragen von Antonia Thiemann wurde Klaus für seine erfolgreiche Naturschutzarbeit gewürdigt. In den 7 Jahren unter seiner Führung konnte er den Naturschutz in Hoppegarten für alle sichtbar erfolgreich voran bringen. Auch ohne Vorsitz will er sich natürlich weiterhin tatkräftig im Verein engagieren. (klick auf´s Bild)
17. Juni 2023
Gemeinsam durchs Erpetal
Auf Initiative von Marcel haben sich am 17. Juni Nabu-Mitglieder aus Hoppegarten, Neuenhagen und Berlin zu einer gemeinsamen Exkursion durch Erpetal getroffen. Marcel, Jürgen und Klaus haben auf dem Rundgang von der Heidemühle über die Schafkoppel, die Ravensteiner Mühle bis zum Vogelherd zum Wassermanagement, zu Bruterfolgen und künftigen Maßnahmen zur Einrichtung einer Kernzone informiert. Ein gelungener Vormittag.
06. Juni 2023
Wir haben gewonnen!
Die dm-Kunden im Birkensteiner Drogeriemarkt haben entschieden. Unsere Präsentation hat die meisten Stimmen bekommen. Der Einsatz wurde mit einem Spenden-Scheck über 600 € belohnt. Conni hat mit ihrem überzeugendem Einsatz vor Ort wesentlich dazu beigetragen. Über die Verwendung des Geldes wird in der nächsten Mitgliederversammlung beraten.
19. Mai 2023
50 Jahre dm-Markt - Vereine stellen sich vor
Unter dem Motto "Lust auf Zukunft" feiert dm-drogerie markt 2023 seinen 50. Geburtstag und möchte jeweils 2 Vereinen, die sich für Zukunftsthemen einsetzen eine Bühne bieten und mit einer Spende erstützen. Unser Mitglied Conni hat sich unter großem persönlichen Einsatz um die Organisation und die Standbetreuung gekümmert und unseren Verein am 19.05.23 in der dm-Filiale am S-Bahnhof Birkenstein würdig vertreten. (klick auf´s Bild)
23. April 2023
Vogelstimmenwanderung auf der Idea-Bahn
Trotz des angekündigten Regens sind der Einladung von Marcel 10 Nabu-Mitglieder aus Hoppegarten und Neuenhagen zur diesjährigen Vogelstimmenwanderung auf der Idea-Bahn gefolgt. Unterwegs haben sich uns noch weitere Naturinteressierte Wanderer angeschlossen. (Klick aufs Bild)
06. April 2023
Hoppegarten hat einen Schwalbenturm
Bei strahlend blauem Himmel wurde von der Firma Agrofor am 06.04.2023 im Hoppegartener Ortsteil Hönow im Beisein des Bürgermeisters, Herrn Siebert , Kindern aus der benachbarten Kita Rappel-Zappel und einigen Nabumitgliedern ein Schwalbenturm aufgestellt (Klick auf´s Bild)

Mehr anzeigen