Auf die Plätze fertig - raus! Arbeitseinsatz am 25.07.2022

Schön anzusehen - aber - Das Indische, oder Drüsige Springkraut, hier überfrauhoch gewachsen, ist ein sogenannter Neophyt, eine ursprünglich aus dem Himalaya stammende invasive  Pflanze, die zunehmend einheimische Pflanzen verdrängt.  Vorwiegend an kleinen Fließgewässern kommt es teilweise zu massenhaftem Vorkommen. Durch den Nektarreichtum des Springkrautes (Samen können meterhoch und -weit geschleudert werden) werden heimische Pflanzen von Insekten zunehmend "vernachlässigt" und Bachufer unterminiert.  Als Flachwurzler bekämpft man die Pflanzen am effektivsten durch Herausreißen.  Wasserdost oder  Disteln können beispielsweise so wieder den Speiseplan der Insekten bereichern.

Nach zwei Stunden schweißtreibender aber erfolgreicher  Arbeit bei sengender Sonne haben wir aufgegeben und verabredet, die restlichen ca. 150 m an einem etwas kühlerem Tag zu "beackern". Da wir das drüsige Springkraut  nicht mehr loswerden, treffen wir uns wohl  in spätestens 2 Jahren an gleicher Stelle wieder.