Einsatz für Amphibien

Unsere Ortsgruppe ist vielseitig aktiv. Am 21.01.23 trafen wir uns, um an einem Kleigewässer am Wernergraben den Gehölzrückschnitt durchzuführen. Um das Gewässer hat sich eine dichte Vegetation entwickelt, welche für Amphibien mitunter nachteilig ist. Daher haben wir an 2 Stellen Gehölze entfernt und das Schnittgut zu einer Totholzhecke abseits des Gewässers aufgeschichtet. Das Gewässer erhält nun mehr Besonnung, wodurch sich das Wasser im Frühjahr schneller erwärmt und für die Entwicklung des Laichs über die Kaulquappe bis zum Jungtier von Bedeutung ist. Von den verbesserten Reproduktionsbedingungen profitieren einheimische Arten wie Knoblauchkröte und Grasfrosch. In Brandenburg sind ca. 90% aller Kleingewässer in den vergangenen 5 Jahren ausgetrocknet, eine Katastrophe für Amphibien. Durch den Wernergraben wird das Gewässer, gerade im Wnter, mit ausreichend Niederschlagswasser versorgt, optimale Bedingungen also fürs kommende Frühjahr.